Neue Firmware 2016.1.5

Neue Firmware 2016.1.5

eingetragen in: Technik | 0

Es ist soweit: Es gibt eine neue Firmware, die auf Gluon v2016.1.5 basiert. Die neue Version wurde 3 Monaten lang auf verschiedenen Geräten getestet und nun freigegeben.

Mit dieser Version werden deutlich mehr und vor allem aktuelle Geräte unterstützt, z.B. Version 11 des beliebten TL-WR841ND von TP-Link. Außerdem wurden durch die Gluon-Entwickler die Stabilität und die Performance deutlich verbessert.

Sichtbarste Neuerung ist die Statusseite, die du dir mit node.ffhgw ansehen kannst, wenn du mit einem Knoten verbunden bist. Hier werden verschiedene Informationen angezeigt, nun auch die Anzahl der verbundenen Clients. Sehr hilfreich bei der Aufstellung eines Routers ist die Echtzeit-Anzeige des Empfangspegels eines anderen Knotens, sofern beide miteinander meshen.

Vorläufig wird die neue Firmware noch nicht durch den Autoupdater installiert. Wer selbst einen Freifunk-Knoten in Greifswald betreibt, kann das Update jedoch manuell installieren und damit sofort von den neuen Features profitieren.

Bitte hinterlasse eine Antwort