Funkt nicht

Funkt nicht

eingetragen in: Technik | 0

In der vergangenen Woche gab es mehrere Ausfälle des Freifunknetzes. Wir haben Softwareupdates eingespielt und mussten dann mehrfach nachbessern. Wir hoffen diese Probleme sind jetzt überwunden und das Netz funktioniert wieder zuverlässig. Wir haben auch unsere von regelmäßigen Aktualisierungen ausgenommen, da die Probleme damit zusammenhingen. Wir werden die Karte vorerst nur noch gelegentlich aktualisieren und uns später darum kümmern, sie „live“ anzubieten.

Für uns hat die Stabilität des Netzes Priorität. Dennoch kann es aktuell immer wieder zu Ausfällen kommen. Die Vorteile in der Ausfallsicherheit, die Freifunknetze eigentlich versprechen, hängen auch davon ab, dass alle Elemente des Netzes mehrfach vorhanden sind (Redundanz). Aktuell betreiben wir aber nur ein Gateway – fällt dieses aus, sitzen alle auf dem Trockenen. Wir arbeiten selbstverständlich daran die Situation zu verbessern.

Dazu brauchen wir aber auch mehr Hilfe. Jeder kann bei uns mitmachen, aber für ein technisches Projekt bedarf es auch etlicher Schultern, auf denen Köpfe mit entsprechendem Sachverstand ruhen. Wir brauchen dementsprechend mehr FreifunkerInnen, die helfen können die Infrastruktur aufzubauen – wenn du dich also mit Netzwerktechnik auskennst, freuen wir uns auf deinen Besuch oder deine E-Mail.

Natürlich können auch Technikunkundige mitmachen. Wir brauchen auch Unterstützung bei Recherche und Öffentlichkeitsarbeit und nicht zuletzt auch Menschen, die kritische Fragen stellen und uns helfen, unser Projekt für alle verständlich zu erklären.

Das Artikelbild ist von Olivander und steht unter CC BY-NC-SA 2.0-Lizenz.

Bitte hinterlasse eine Antwort