Zugang finden

Um unser Freifunk-Netz nutzen zu können brauchst Du nicht viel. Du musst lediglich ein WLAN finden, welches greifswald.freifunk.net heißt und dann verbindest Du dich damit. Und in der Regel bekommst Du über dieses WLAN auch Zugang zum Internet.

Einschränkungen

An einigen Stellen in Greifswald gibt es zwar einen Router, der Freifunk anbietet, aber nicht immer ist dort auch ein Internetzugang. Es fehlt der Uplink, also eine Internetanbindung für den Freifunk-Router. Es würde aber auch schon reichen, wenn ein weiterer Knoten des Freifunk-Netzes über den der Internetzugang dann vermittelt werden kann in der Nähe ist. Dann könnten sich die beiden Router verbinden (meshen) und alles wäre gut. Vielleicht kannst du ja helfen, solche Lücken in unserem Netz zu schließen?

Privatsphäre

Derzeit verteilen wir in unserem Netz nur private IP-Adressen. Dadurch werden alle Verbindungen ins Internet verschleiertund du bist ziemlich anonym unterwegs.

Es ist jedoch geplant, dass wir zumindest mit IPv6 jedem Gerät auch eine öffentliche IP-Adresse geben können, sodass dein Gerät auch aus dem Internet erreichbar sein wird. Im Zweifel kann es auch zurückverfolgt werden.

Rechtliches

Wir möchten hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und auch du dich an die geltenden Gesetze halten musst.

Im Interesse aller, die dieses Netz auf- und ausbauen und derer, die mangels Alternative darauf angewiesen sind, sollte jegliche Handlung unterlassen werden, die dieses Netz gefährdet oder durch diverse Haftungsansprüche untragbar werden lässt und damit zu einer Abschaltung führen kann.

Werden uns Verstöße jeglicher Art an geltenden Gesetzen bekannt, werden wir auch alles unternehmen, diese Nutzer auszuschließen. Wir hoffen allerdings, dass es dazu nicht kommen muss.

WLAN für alle

Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat eine aktualisierte zweite Auflage der Broschüre „WLAN für alle – Freie Funknetze in der Praxis“ veröffentlicht.